"Wir nehmen dich mit!" ist an unserer Schule nicht nur ein Werbeslogan. Wir haben uns auf den Weg zu einer gesunden Schule gemacht.

Prävention und Gesundheit

Das eXcio-Gerätetraining am IGS

Geräte Übersicht

Durch eine persönliche Trainingskarte  kann das Training dokumentiert, ausgewertet und der Fortschritt analysiert werden.

Ziele des Trainings sind u.a.:

• die Förderung von Bewegungsfreude
  • Muskelkräftigung und -dehnung
  • Kontrolle und Stärkung des Beckenbodens
  • Förderung eines gesunden Körperbewusstseins

Das eXcio Gerätetraining legt einen präventiven Grundstein für den Berufsalltag unserer Schüler.

Gerät2
Gerät1
Geräte Übersicht

Seit 2016 erfolgt der Einsatz der eXcio-Trainingsgeräte im Schulalltag. Unterrichtsergänzend werden betreute und freie Trainingszeiten an diesen Geräte zur Verfügung gestellt.

Nach einer kurzen Anleitungsphase besteht die Möglichkeit, ein regelmäßiges, zeitsparendes und effektives Gerätetraining während und über die Ausbildungszeit hinaus zu absolvieren.

Gerät3

Lerncoaching

Bild

Neben körperlicher Fitness ist natürlich auch das gesunde Lernen in einer Schule wichtig.

Seit Januar 2019 werden Auszubildende direkt in der Schule und kostenlos durch ein Lerncoaching außerhalb des Unterrichts begleitet. Dieses Präventionsangebot steht allen Auszubildenden offen, die ihr Lernen optimieren wollen und Hilfe zur Selbsthilfe erfahren möchten.

• Lernen ohne Angst, aber mit Freude und Freunden.
  • Lernen ohne permanent hohen Stresspegel aber mit Anstrengung.
  • Lernen mit dem Blick auf das, was jeder selbst schon kann und noch lernen möchte.
  • Lernen mit dem eigenen Ziel vor den Augen.

Wir nehmen dich mit. Melde dich unter 035952 20480 oder persönlich bei Frau Heide, wenn du mehr erfahren möchtest.

Lernen