JETZT BEWERBEN

• Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses
  • Kopie von evtl. vorhandenen Beurteilungen (z. B. Praktika etc.)
  • bei Umschulung: beglaubigte Zeugniskopie des Berufsabschlusses
  • Bescheinigung des Hausarztes zur Berufseignung sowie Nachweis über den Impfstatus, dafür erhalten Sie von uns eine Vorlage, welche von einem Arzt/einer Ärztin auszufüllen ist. Dieser Nachweis darf bei Ausbildungsbeginn nicht älter als 3 Monate sein.
Für die Ausbildung zu Pflegefachleuten ist zu beachten
  • Bewerbungen richten Sie bitte in einer Ausführung an unsere Pflegeschule und in einer weiteren vollständigen Ausführung direkt an Ihren Träger der praktischen Ausbildung (Arbeitgeber). Gern unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem Träger der Ausbildung.
  • erweitertes Führungszeugnis

Alternativen zur Onlinebewerbung

per Post an:
Institut für Gesundheit und Soziales gGmbH
Melanchthonstraße 20
01900 Großröhrsdorf

per Mail an: nfgs-schsnd (E-Mail-Anhänge ausschließlich als PDF)

Hinweise zu ausländischen Schulabschlüssen

Ausländische Schulabschlüsse bedürfen der Anerkennung als deutsche Schulabschlüsse (Bewertung der Gleichwertigkeit). Dies kann nur auf Antrag durch eine Einzelfallprüfung erfolgen. Im Freistaat Sachsen ist das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung, Standort Dresden - Zeugnisanerkennungsstelle dafür zuständig.

Postanschrift: PF 23 91 20, 01111 Dresden
Besucheradresse: Großenhainer Straße 92, 01127 Dresden,
Telefon (0351) 8439-0, Telefax (0351) 8439-301, E-Mail: poststelle@lasub.smk.sachsen.de

Beantragen kann die Anerkennung eine Person, die im Freistaat Sachsen wohnt und/oder die Anerkennung für eine Ausbildung, ein Studium, eine berufliche oder eine sonstige Tätigkeit im Freistaat Sachsen benötigt. Das Zeugnisanerkennungsverfahren ist kostenpflichtig. Weitere Informationen sowie den notwendigen Antrag finden Sie hier (externer Link).