Geschichte der Schule

Das Institut für Gesundheit und Soziales g GmbH (IGS) entstand aus der Betriebsakademie für Aus- und Fortbildung der Krankenhäuser Kamenz und Bischofswerda.

Am 01.05.1992 erfolgte die Gründung als Berufsfachschule in freier Trägerschaft.

Das IGS erarbeitete sich 1992 und in den Folgejahren für die Berufe in der Physiotherapie, Ergotherapie, Massage sowie Altenpflege die bundesrechtliche Anerkennung zur Durchführung der Erstausbildung und Umschulung in oben genannten Berufen.

Viele Fach- sowie Kurzfortbildungen ergänzen das Angebot der Bildungseinrichtung.

Die Mitarbeiterzahl stieg von 2 Angestellten 1992 auf 23 Beschäftigte 2009. Unterstützt werden sie durch 30 Honorardozenten.

Ende Dezember 1997 zog das IGS von Bischofswerda in die extra für die Aus- und Fortbildung errichteten Gebäude nach Großröhrsdorf um. Am 01. Januar 1998 begann der Ausbildungsbetrieb in den neuen Räumen.

Seit September 2005 bzw. 2007 werden in den Berufen  Physiotherapie und Ergotherapie in Kooperation mit verschiedenen Fachhochschulen und dem IGS ausbildungsbegleitend die dualen Studiengänge für Physiotherapie und Ergotherapie  angeboten.

Das IGS erhielt 2008 vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales die Anerkennung als Weiterbildungseinrichtung für die Weiterbildungen: Praxisanleitung, Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen, Schwerstpflege und Gerontopsychiatrie sowie Geriatrie, Rehabilitation und Gerontopsychiatrie.

Im Jahre 2009 erhielt das IGS die TÜV Süd Zertifizierung nach ISO 9001:2008 für die Entwicklung und Durchführung von Berufsausbildungen, berufsbegleitenden Ausbildungen, Fachspezialisierungen und Weiterbildungen in Gesundheitsfach- und Sozialberufen.

Das IGS verfügt über die Zertifizierung und damit Zulassung für Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (Weiterbildung AZWV).

Modulare Ausbildungsgänge sowie Leistungskurse ergänzen das Angebot des IGS seit dem Schuljahr 2007/2008.

Seit dem 01.08.2012 besitzt das IGS die staatliche Genehmigung zur Ausbildung von Heilerziehungspflegern und Krankenpflegehelfern.

Auslandspraktika ergänzen das Angebot des IGS.