Lernen ist Erfahrung.

Alles andere ist Information.

Albert Einstein

SCHULALLTAG, WOHNEN UND FREIZEIT

Schulalltag am IGS

Auf dem gesamten Schulgelände ist das WLAN frei verfügbar.

Verschiedene berufsbezogene oder fachbereichsübergreifende Projekte und Exkursionen sorgen für Abwechslung in unserem Schulalltag. Dazu zählen beispielsweise ein Ausflug ins Plastinarium in Guben, ins Hygienemuseum in Dresden oder auch ein Besuch im Kino.

Darüber hinaus begleiten wir Kindertagesstätten bei der Ausgestaltung und Umsetzung von kleinen Events, wie beispielsweise Projekttagen oder Sportfesten.

Ausbildung mit Herz, Hand und Verstand

Impressionen von Exkursionen und Projekten ...

Mit Klick auf das Bild öffnet sich die Bildergalerie der jeweiligen Veranstaltung.

Exkursion ins Plastinarium Guben

Projekttage mit Kindern

Angebot Mieth

Wohnen

Das IGS vermittelt Kontakte zu örtlichen Vermietern mit Plätzen in Wohngemeinschaften und Unterkünften. Die Kosten dafür liegen in der Regel zwischen 120,00 € und 250,00 €. Die Unterkünfte sind teilweise möbliert. Fragen Sie einfach nach. Gern lassen wir Ihnen eine Liste der Vermieter zukommen.

Ich möchte eine Wohnung anfragen:

Mail an: info@igs-sachsen.de

Freizeit

Sportliche Aktivitäten

Das Masseneibad sowie viele Sportvereine ermöglichen in Großröhrsdorf eine aktive Freizeitgestaltung. Im IGS selbst finden an den Abenden öffentliche Sportkurse durch externe Kursleiter statt. Auch unser Trainingszirkel steht für eine sportliche Betätigung zur Verfügung.

Wochentag Uhrzeit Kurs
Dienstag 18.00 - 19.30 Uhr Yoga für Erwachsene
Mittwoch 17.45 - 19.15 Uhr Yoga für Erwachsene
Donnerstag 18.00 - 20.00 Uhr Rehasport (OL Gesundheits- und Rehasportverein e.V.)
Freitag 19.00 - 20.00 Uhr Rückenschule
Keramik

Töpferstube

für Gruppen ab 6 Personen, gern auch Kindergruppen

Entdecken Sie eine der ältesten handwerklichen Kunstformen, die Töpferei. Mit verschiedenen Techniken entstehen wahre Kunstwerke.

Alternativ bieten wir auch das Keramikmalen an. Sie wählen im Vorfeld aus zahlreichen Keramiken und gestalten frei nach Ihren Wünschen.

Sie haben Lust, einmal vorbeizuschauen und kreativ zu werden? Dann rufen Sie uns unter 035952 20480 an oder schreiben Sie uns eine Email unter info@igs-sachsen.de. Wir freuen uns auf Sie!

Töpfern, Seidenmalerei und Peddigrohr

Wer Interesse an einer dieser Handwerkstechniken hat, diese gern einmal ausprobieren und selbst ein Werkstück anfertigen möchte, darf gern am regulären Unterricht unserer Auszubildenden gegen ein kleines Entgelt teilnehmen. Fragen Sie einfach telefonisch nach.