Wer um die Wurzeln seines Lebens weiß, kann seinen Gedanken, Worten und Werken Flügel verleihen.

Ernst Ferstl

UNSERE SCHULE

Das Leitbild des IGS Großröhrsdorf

Wir sind seit über 30 Jahren eine gut organisierte, familiäre Schule für Gesundheits- und Sozialberufe in der Aus- und Weiterbildung.

Wir garantieren fachlich fundierte und praxisorientierte Berufsausbildungen und Weiterbildungen im Wachstumsmarkt Therapie und Pflege durch unser erfahrenes, langjähriges und fachlich kompetentes Aus- und Weiterbildungsteam.

Wir sichern eine individuelle Betreuung und umfassende Organisation in Theorie und Praxis durch engagierte Mitarbeiter sowie durch die enge Zusammenarbeit mit unseren bewährten Praxispartnern.

Wir bieten ergänzend Auslandspraktika, Leistungskurse, Exkursionen, Fitnessangebote und Schulfeste.

Wir verfügen über ein modernes, übersichtliches und gut ausgestattetes Schulgebäude.

Wir geben persönliche Orientierung, vermitteln Erziehung und bieten Chancen auf persönliche Entwicklung und Zukunftssicherung.

Wir verzeichnen sehr gute Berufseinstiegs- und Aufstiegschancen sowie bei unseren Absolventen eine sehr hohe Arbeitsvermittlung.

Wir verpflichten uns zur ständigen Weiterbildung und Qualitätsverbesserung.

Unsere Kunden sind Schulabgänger, Umschüler sowie Personen und Einrichtungen, welchen die persönliche und berufliche Entwicklung in Gesundheits- und Sozialberufen am Herzen liegen.

Das IGS Schulgebäude von außen

Erfahren Sie mehr über ...

... die Geschichte
unserer Schule

... unsere Leistungen
und Ausstattung

... unserer Konzept
"Gesunde Schule"

... unseren Schulalltag,
Wohnen und Freizeit

moderne Unterrichtsräume
praxisnahe Inhalte
persönliche Erfahrung

Geschichte der Schule

Das Institut für Gesundheit und Soziales gGmbH (IGS) entstand aus der Betriebsakademie für Aus- und Fortbildung der Krankenhäuser Kamenz und Bischofswerda.

Am 01.05.1992 erfolgte die Gründung als Berufsfachschule in freier Trägerschaft.

Das IGS erarbeitete sich 1992 und in den Folgejahren für die Berufe in der Physiotherapie, Ergotherapie, Massage sowie Altenpflege die bundesrechtliche Anerkennung zur Durchführung der Erstausbildung und Umschulung in oben genannten Berufen.

Viele Fach- sowie Kurzfortbildungen ergänzen das Angebot der Bildungseinrichtung.

Die Mitarbeiterzahl stieg von 2 Angestellten 1992 auf 23 Beschäftigte 2009. Unterstützt werden sie durch 30 Honorardozenten.

Ende Dezember 1997 zog das IGS von Bischofswerda in die extra für die Aus- und Fortbildung errichteten Gebäude nach Großröhrsdorf um. Am 01. Januar 1998 begann der Ausbildungsbetrieb in den neuen Räumen.

Seit September 2005 bzw. 2007 werden in den Berufen Physiotherapie und Ergotherapie in Kooperation mit verschiedenen Fachhochschulen und dem IGS ausbildungsbegleitend die dualen Studiengänge für Physiotherapie und Ergotherapie angeboten.

Das IGS erhielt 2008 vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales die Anerkennung als Weiterbildungseinrichtung für die Weiterbildungen: Praxisanleitung, Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen, Schwerstpflege und Gerontopsychiatrie sowie Geriatrie, Rehabilitation und Gerontopsychiatrie.

Im Jahre 2009 erhielt das IGS die TÜV Süd Zertifizierung nach ISO 9001:2008 für die Entwicklung und Durchführung von Berufsausbildungen, berufsbegleitenden Ausbildungen, Fachspezialisierungen und Weiterbildungen in Gesundheitsfach- und Sozialberufen.

Das IGS verfügt über die Zertifizierung und damit Zulassung für Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (Weiterbildung AZWV).

Modulare Ausbildungsgänge sowie Leistungskurse ergänzen das Angebot des IGS seit dem Schuljahr 2007/2008.

Seit dem 01.08.2012 besitzt das IGS die staatliche Genehmigung zur Ausbildung von Heilerziehungspflegern und Krankenpflegehelfern.

Auslandspraktika ergänzen das Angebot des IGS.