Gelaufene Projekte und Veranstaltungen

Workshop Validation

Am 14.05.2019 nahmen die Schüler der AP 2018 und APW 2018 an einem Workshop zum Thema Validation teil.

Validation ist eine Gesprächsform für an Demenz erkrankte sowie desorientierte Menschen und wurde von Naomi Feil entwickelt.

Unsere Schüler waren vollauf begeistert. Ein besonderer Dank geht an die Validationslehrerin Eva Küper, die nun Naomi Feil in Europa vertritt.

Herzlichen Glückwunsch unseren Praxisanleitern!

Gestern, also am 07.06.17 erhielten die Teilnehmer der Weiterbildung zu "Praxisanleitern" feierlich ihre Zeugnisse und Urkunden überreicht. Für die wirklich super Leistungen gratulieren wir ganz herzlich! Gleichzeitig wünschen wir ihnen alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Freude im neuen Arbeitsgebiet, stets starke Nerven und ein lächeln im Gesicht!

Vielen Dank auch an unsere Lehrer und Referenten, die sich mit Herz und Verstand für die Weiterbildung eingesetzt haben und ihr Wissen so erfolgreich weitergeben konnten.

Prax2016

Tag der offenen Tür am 11.03.2016

Reges Interesse erstmalig an einem Freitag. Selbst ein ehemaliger Bewohner der Villa fand seinen Weg zu uns. Herzlichen Dank noch einmal an alle beteiligten Schüler.

Flüchtlingskinder rollen Teig aus

Artikel SZ

Exkursion "Wahrnehmen und Beobachten"

Am 22.09.2015 ging es für unsere KPH15  zum Thema „Wahrnehmen und Beobachten“ raus an die frische Luft.

Bei herbstlichen Temperaturen und Wind begann unser Ausflug in aller Frühe am IGS. Unser Ziel war der „Sagen-Wanderweg“ durch die Massenei. Mit kleinen Umwegen fanden wir den „Einstieg“ und es wurde an den verschiedenen Sagentafeln ein Halt zum Lesen eingeplant. Unterwegs wurde die Natur mit „allen Sinnen“ wahrgenommen. Ein kleines Picknick am „Kleinen Stern“ durfte natürlich nicht fehlen.

Nach 9 km Fußmarsch ohne Hindernissen endete unsere Wanderung verdientermaßen bei strahlendem Sonnenschein.

Zeugnisfeier 2015

Eine gelungene Feier!
Vielen Dank an alle Darsteller und Organisatoren.
Unseren Absolventen wünschen wir nur das Beste, maximale Erfolge, viel Glück auf Ihrem Weg und natürlich Gesundheit!

JA! zu freien Schulen

Ja zu freien Schulen

Auch wir waren dabei und unterstützten tatkräftig die Forderung nach einer besseren Finanzierung freier Schulen und einer Gleichstellung mit Schulen in öffentlicher Hand.

Der Verabschiedung des neuen Gesetzes für Schulen in freier Trägerschaft gingen intensive Gespräche zwischen Regierung und Abgeordneten mit Träger- und Elternvertretern voraus. Dabei wurden offen die Probleme angesprochen, insbesondere die verfassungsgebotene Entlastung der Eltern sowie die Notwendigkeit, die Lehrer vergleichbar den Lehrern an öffentlichen Schulen zu bezahlen. Nur so kann der Verfassungsauftrag erfüllt werden, wonach das Schulwesen gemeinsam und gleichberechtigt von Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft getragen werden soll. Mit dem nun verabschiedeten Gesetz können beide Aufgaben leider nicht gleichermaßen erfüllt werden.

Es gibt eine finanzielle Verbesserung für Schulen in freier Trägerschaft, allerdings nicht so viel, um auf die Erhebung von Schulgeld verzichten zu können. Leider!

Tag der offenen Tür am 14.03.2015

Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder viele Interessenten und Neugierige, welche mal schauen wollten, viele Fragen gestellt haben und alles unter die Lupe genommen haben.

Noch einmal einen großen Dank an unsere engagierten Schüler für die tolle Unterstützung!

Messe KarriereStart 2014 in Dresden

Natürlich waren wir wieder vom 24. bis 26. Januar 2014 auf der Messe in Dresden zu finden. Viele fleißige IGS-Schüler stellten unsere Ausbildungsrichtungen und unsere Einrichtung vor. Vielen Dank dafür!

Nachlese Sächsische Zeitung zur KarriereStart 2014 1./2.02.14

Zeugnisübergabe am 30.08.2013

Am 30.08.2013 erhielten 52 Schüler nach erfolgreicher Ausbildung ihr Abschlusszeugnis. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Victor Hugo, der französische Lyriker, sagte einmal:
            Die Zukunft hat viele Namen:
            Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare,
            für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte,
            für die Tapferen ist sie die Chance.

Nutzen Sie Ihre Chancen. Wir wünschen Ihnen dafür alles Gute und das Glück des Tüchtigen.

Artikel SZ

PPS - Projekt am 12.04.2013

Projekt: Stationslernen zum Thema "Erleben mit allen Sinnen"

1. Wahrnehmungsparcours
  2. Sinnesquiz
  3. Kneipp
  4. Töpfern

Erleben durften die Schüler der 1. Klasse der Grundschule Leppersdorf, unsere Schüler lernen anzuleiten.

Tag der offenen Tür am 02.03.2013

Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür liegt hinter uns. Wir hatten viele Besucher, welche sich einen Eindruck von unserer Schule und unserem Angebot gemacht haben. Nicht nur Lehrer sondern auch Schüler verschiedener Fachbereiche standen Rede und Antwort und konnten Ihre Erfahrungen und Erlebnisse schildern.

Vielen Dank an alle Schüler, welche unseren Tag der offenen Tür noch lebendiger und anschaulicher gestaltet haben.